einige kurze Worte vorab....

nach dem Besuch von Marlies und Bernd von den Dancing Cowboys Hamburg im Sommer 2003, hielten wir den Kontakt aufrecht. So ergab es sich, dass wir eine Einladung zur Teilnahme an einem "Linedance-Workshop des Norden's" erhielten. Da wir keine weiten Wege scheuen, machten wir uns am 13.03.2004 auf den Weg nach Hamburg. Nach einer kurzen Stadtführung mit Bernd, Landungsbrücken und natürlich die "Sündige Meile" (mehr war aus zeitlichen Gründen nicht drin) ging es dann am Abend zum Workshop. Zahlreiche Vereine, Clubs und Organisationen von Hamburg, Schwerin, Hannover u.v.a.m. waren vertreten. Aufgrund der regionalen Unterschiede und bei ca. 5000 verschiedenen Tänzen haben wir einige bis dahin uns unbekannte Tänze gesehen und Dank der hervorragenden Organisation (alle Tanzbeschreibungen des Abends in Schrift und auf CD) auch erlernt und später in unserem Verein verbreitet. Hier eine kleine Auswahl von den Bildern des Tages. 
Am folgenden Tag gab es einen weiteren Leckerbissen. Bernd hatte mit seinen Kollegen eine private Führung im, um, durch das Containerterminal Altenwerder (CTA) organisiert. Beeindruckende Logistik, unvorstellbare Größe verständlich erklärt. Hier einige Zahlen (falls ich alles noch korrekt behalten habe, wenn nicht bitte ich um Nachsicht und Korrektur) : Größe: 552000 qm, 14  Containerbrücken, 55 AGV's (Fahrerlose Containertransporter), 1400m Kaimauer, gleichzeitige Abfertigung von 4 Containerschiffen und einem Frachter, 3 Bahnkrane, 4,2km Gleisanlage, über 50 KkW-Spuren und 2004 neuer Umschlagweltrekord mit Insgesamt 4.548 Container bzw. 7.799 Standardcontainer (TEU) gelöscht und geladen. Hier einige beeindruckende Fotos.
an dieser Stelle Dank an Marlies und Bernd, Dancing Cowboys und die Mitarbeiter des CTA